• Home
  • >
  • Blog
  • >
  • Warum habe ich die Soul Board Arbeit entwickelt?

Warum habe ich die Soul Board Arbeit entwickelt?

März 7, 2022

Die Soul Board Arbeit ist in mehrfacher Hinsicht ein „Geschenk“

Sie ist der Beleg dafür, warum Coaching so ein enorm wichtiger Wachstums- und Entwicklungsfaktor ist (An dieser Stelle ein herzliches „DANKESCHÖN!“ An meinen Coach Barbara Jascht). Dank ihrer Hilfe durfte ich am eigenen Leib erfahren, dass wir für unsere größten Gaben gerne mal blind sind. Das Einmalige, was uns ausmacht, was das Besondere ist, was uns für das Leben anderer von Bedeutung sein lässt, ist für uns selbst so normal, so alltäglich, dass wir es kaum wahrnehmen geschwiege denn wertschätzen. Oder wir sind für unser „Besonders“-Sein als Kinder gehänselt worden und haben uns unbewusst dafür entschieden unser Licht zu verstecken, anstatt damit hinauszugehen, zu strahlen und Inspiration für andere Menschen zu sein. Auf mich persönlich trifft beides zu.

Wie bin ich zu diesem Geschenk gekommen?

Da saß ich nun an einem stürmisch-nasskalten Januartag in diesem kleinen Kaffee in Hamburg. Es war mein zweiter Coaching-Termin mit Barbara und unsere erste persönliche Begegnung. Am nächsten Tag hatte Barbara ein Tagesseminar in Hamburg und war kurz zuvor aus Wien kommend in Fuhlsbüttel gelandet. Meine Güte war ich kribbelig vor Aufregung! Da saß sie mir nun leibhaftig gegenüber und betrachtete mein mitgebrachtes Vision Board. Ihre eisblauen Augen, hinter der Strengen geradlinigen Brille, wechselten zwischen mir und dem Bild hin und her. Wenn der Blick auf dem Bild ruhte, wiederholte sie ernst die Worte: „Das ist kein Vision Board!“

Bam … in meinem Kopf stolperten Gedanken übereinander wie: „Ich habe es Dir doch gesagt, dass es nicht gut genug ist!“ „Mist Aufgabe verfehlt!“ oder „Oh jeh, jetzt wird sie Dich doch nicht mehr coachen wollen!“ Stille! Bis mein Coach begriff, was bei mir gerade innerlich los war.
„Das ist kein Vision Board. Das ist ein Soul Board! Dieses Bild berührt so tief. Damit hole ich Dich morgen auf die Bühne! Basta!“ Ab diesem Moment war die Soul Board Arbeit in der Welt.
Welch emotionale Achterbahn der nächste Tag und die Weiterentwicklung der Methode mit sich brachte, erzähle ich gerne ein anderes Mal!

Mein unvergesslicher Moment: Hier auf der Bühne zu erfahren, wie mein Soul Board wirkt!

In der Soul Board Arbeit fließt alles zusammen.

Hier darf ich als Methode weitergeben, wie und wofür ich bereits mein Leben lang Bilder genutzt habe – ohne, dass es mir je bewusst war: Das Lebensgefühl im Ausgestalten eines Bildes auszugestalten und vorwegzunehmen, was ich mir in meinem Leben herbeisehne. Mittlerweile habe ich erkannt, dass all meine Ausbildungen, mein gesamter beruflicher Werdegang, genau auf diesen Moment hingesteuert haben:

  • Heute weiß ich, wie tief der Prozess der Soul Board Arbeit geht.
  • Heute weiß ich, welche Schritte die Soul Board Arbeit beinhaltet.
  • Heute weiß ich, welche Magie ein Soul Board zu entfalten vermag.
  • Heute weiß ich, wie einzigartig jeder Soul Board Prozess ist.

Wenn Außenstehende meinen Lebenslauf lesen, mag es für sie so scheinen, als hätte ich nicht gewusst, was ich will. Für mich war jede Etappe wichtig. Jeden Beruf habe ich geliebt und das jeweilige Wissen aufgesogen, wie ein Schwamm. Aber etwas hat mich immer wieder auf die Suche geschickt und hat mich ein neues Puzzlestück finden lassen. Dieses „Etwas“, das immer wieder neue Wendungen in mein Leben gebracht hat, nenne ich mein innerstes Selbst, meine Seele.

Was hat Deine Seele mit Visualisierung zu tun?

Mit Bildern vermag ich, mit meiner Seele in Dialog zu treten.

In Bildern vermag meine Seele mir sichtbar zu machen, wonach sie sich sehnt. Mit Hilfe von Bildern vermag ich diese Botschaften meiner Seele am besten zu verstehen. Genauso ist es mir, mittels eigenhändig gestalteter Bilder, möglich, mit meinem Innersten in Dialog treten. Unser Gehirn denkt in Bildern und so kann ich in Bildern eindrücklich kommunizieren, wohin die Reise für mich gehen darf, welche Wünsche und träume ich verwirklichen möchte.


Wenn du einmal googelst oder im Lexikon nachschlägst, findest du unterschiedlichste Definitionen für den Begriff „Seele“. Definitiv meine ich nicht das „süddeutsche Gebäck“ auch wenn ich Kümmelseelen zum Sonntagsfrühstück wirklich liebe.


Egal, ob ich daran glaube, dass es eine Instanz in uns gibt, die ewig weiterbesteht unabhängig vom Körper, der irgendwann stirbt, so ist die Seele für mich mein innerster Kern, mein Wesenskern. Sie ist das was mich ausmacht.


Bildern machen es möglich, „Blockaden“ eigenhändig aufzulösen.

Im Laufe unseres Lebens bekommen wir Verhaltensweisen von Eltern, Schule und beruflichem Umfeld vermittelt. Es gibt einschneidende Erlebnisse, die uns formen. Egal wie förderlich unser jeweiliges Umfeld ist. Egal wie gut wir im Ausformen unserer Gaben gefördert oder eher beschnitten werden, dieser Kern in uns selbst ist und bleibt immer da.


Er mag überlagert werden. Es mögen sich „Blockaden“ zwischen ihn und uns und die bestmögliche Form unserer Selbst sowie mein erfülltes Leben schieben. So kann es schließlich sein, dass wir uns beispielsweise fehl am Platz fühlen oder das Gefühl haben noch nicht angekommen zu sein. Aber unsere Seele, dieser Kern tief innen, ist immer da. Er wartet förmlich darauf, dass wir ihm unsere Aufmerksamkeit schenken, dass wir ihn um Rat fragen, dass wir ihm Raum in unserem Leben geben, um in unsere volle Kraft zurückzufinden. Um uns mit uns selbst im Reinen zu fühlen. Um leicht, glücklich und erfüllt zu leben.


Bilder halten dich auf Kurs zur Verwirklichung deiner Träume.

Mein Weg zur Soul Board Arbeit hat mit meinem allerersten Bild als Kind begonnen. Dann war da diese lange Zeit, in der ich das Gefühl hatte, meine Bilder, meine Kreativität, irgendwie heimlich überallhin mitschleppen zu müssen. Da war etwas tief innen, was sich geweigert hat loszulassen und meine Kreativität preiszugeben.


Zurückblickend kann ich heute sagen, was sich gewandelt hat. Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, den ich heute spüre: Früher habe ich mich passend gemacht und hatte häufig das Gefühl, zu viel, verkehrt, zu anstrengend oder zu empfindlich zu sein. Heute habe ich das Gefühl angekommen zu sein und habe Stück für Stück, Bild für Bild meine Welt für mich passend gemacht. Alles, was ich bin und kann, ist hilfreich für andere und willkommen. Mein innerster Kern hat Luft, Kraft und ausreichend Raum.


Im Soul Board wird sichtbar, wonach Deine Seele sich sehnt. Das Soul Board kann der Kompass sein auf diesem Weg zu dir selbst.


Bilder helfen, deinem Innersten treu zu bleiben.

Im Entstehungsprozess dieses Seelenbildes durchläufst du alle Phasen des kreativen Prozesses. Sie sind nicht alle ausschließlich leicht und reine Freude. Nicht jeder erlebt alle Phasen gleich intensiv. Thomas Alva Edison wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“ Dies lässt sich eins zu eins auf Kreativität und die Entstehung eines „bewegenden“ Bildes übertragen: Der Punkt, an dem man das Bild am liebsten wegschmeißen und aufhören will, wird unweigerlich kommen. Diese Phase des kreativen Prozesses wird auch Stagnationsphase genannt. An diesem Punkt nimmt so mancher Glaubenssatz wie „Ich kann überhaupt nicht malen!“ Gestalt an.


Die Kunst besteht darin, sich selbst gegenüber, seinem Bild und somit auch seinem Ziel so verpflichtet zu sein, dass man genau an dieser Stelle weitergeht und nicht aufgibt. In meiner Ausbildung zur Kunsttherapeutin hatten wir für uns das Bild, Hebamme der Bilder zu sein. Unsere Aufgabe haben wir bildlich darin gesehen, Mutter und Kind gut durch die Geburt zu begleiten. Dieser Symbolik meiner Arbeit fühle ich mich noch heute eng verbunden und genau hier sehe ich meine Verantwortung: Sowohl meine Kunden als auch ihr Bild bestmöglich zu betreuen auf dem Weg hin zu ihrem eigenen Soul Board.
„Wenn ich den Weg bis zum Ende gehe, so ist das fertige Soul Board die erste Materialisierung dessen, was ich mir wünsche“, wie es eine meiner ersten Kundinnen so treffend formuliert hat.

Nur ein anderer Name oder worin liegt der Unterschied zum Vision Board?

Das Soul Board bringt Dein Thema auf den Punkt.

Wenn ich Abbildungen von Vision Boards sehe, so habe ich häufig das Gefühl, mein Auge geht darauf verloren. Es findet keinen Halt. So viele gleichwertige Informationen und so viel Text springen mich förmlich an. Viele meiner Kundinnen erzählen mir: „Immer wieder habe ich begeistert ein Vision Board gestaltet. Aber dann mochte ich es nicht ansehen und es ist schnell hinter dem Schrank verschwunden…!“


Wenn allerdings das Bild die Verbindung zu genau den 93-97% an Entscheidungen darstellen soll, die ohne mein bewusstes Zutun ablaufen, wie kann dies funktionieren, ohne dass ich das Bild täglich wiederholt sehe und seine Botschaft in einem „Augenblick“ zu erfassen vermag?


Wenn ich mein Unbewusstes einladen will, mit mir Schulter an Schulter auf mein Ziel hinzuarbeiten, dann sollte jeder Blick auf mein Bild für innere Klarheit und einen bunten Korb an zauberhaften Gefühlen sorgen. „Ach ja! Au ja – Genau da wollen wir hin und dies bitte schnellstmöglich!“ darf hier die Parole für das Unbewusste lauten. Aber wie soll das funktionieren?

Weniger ist mehr!

Vergleiche ich alle Soul Boards, deren Entstehung ich bisher begleiten durfte, mit Abbildungen von Vision Boards, so ist der erste Gedanke, der mir kommt, immer wieder derselbe: „Weniger ist mehr!

In der Vorbereitung auf das Soul Board hast du einen üppigen Fundus an Bildern zusammengetragen. Die vorbereitende Aufgabe hat Klarheit in das Thema gebracht. Von hier ging es gezielt auf die Pirsch nach emotional positiv aufgeladenen Bildern. Alles was deine Aufmerksamkeit auf sich gerufen hat, hast Du gesammelt: Bilder aus allen Arten von Zeitschriften, Ausdrucke von Bildern von Plattformen wie Pixabay, oder shutterstock, Kopien von Fotos aus Deinen privaten Fotoalben, Postkarten, Werbebroschüren … einfach jegliches Bild, was positive, warme und zauberhafte Gefühle zu deinem Thema wachgerufen hat.


Die drei wichtigsten Unterschiede zwischen einem Vision und einem Soul Board:

Im Soul Board entwickelst Du Dein übergeordnetes Symbol.

Nach einem klärenden Ritual in der Natur und einer stärkenden Meditation geht es darum, deine mitgebrachte Bilder-Fülle zu sichten. Es gilt die wichtigsten und zentralen Bilder herauszufiltern.


Parallel dazu gilt es einen zentralen, alle Bildelemente verbindenden Bildaufbau zu entwickeln. Idealerweise zeigt sich in dieser Phase der Arbeit ein zentrales übergeordnetes Symbol von hoher Bedeutung für Dich und Dein Thema.

Dieses Bild war der Namensgeber für die Soul Board Arbeit.

Hier in meinem Soul Board ist es der Baum das übergeordnete, zentrale Symbol. Ein für mich schon seit vielen Jahren bedeutsames Bildelement. Einen Großteil meiner Kindheit habe ich im Wald verbracht. Bäume geben mir das Gefühl von Heimat, Schutz und Geborgenheit. Der Wald ist ein Ort der Ruhe, der Erdung der Sammlung für mich. „Wenn ich den Wind in den Bäumen wahrnehme, bin ich ganz in meiner Mitte und in meinem Tempo!


So wunderte es mich nicht, dass der Baum sich hier als tragendes, zentrales Symbol zeigt. Er trägt mit seinem starken Stamm, in dem sich die weise Alte mit der Kraft der Farben verbindet, die Fülle der unterschiedlichen Zweige meines Lebens, die die Vielfalt meines Lebens in der Baumkrone beheimaten. Links und rechts vom Stamm zeigen sich meine unterschiedlichen „Sehnsuchts-Welten“: Das Meer und die Familie. Genauso aber auch die weisen Freunde in der Tiefe und die Sehnsucht, mich von der Kreativität davontragen zu lassen in neue Welten, wie mit einem Ballon.


All das lebt und webt in meinem Soul Board und wird vom verbindenden Symbol Baum zusammengehalten und getragen. Das Soul Board hat meine Vision vom lebendigen Business zum Thema, das alle zentralen Bereiche meines Lebens trägt, nährt und wachsen lässt.


Unzählige Bilder haben in meinem Soul Board auf ganz neue Art und Weise ihren Platz gefunden. Indem sie ein stimmiges Bild erschaffen, mein übergeordnetes Symbol, kann sich die magische Wirkung des Soul Board mit jedem Blick entfalten, den ich im Vorbeigehen darauf werfe.

Das Denken in Ebenen bringt nicht nur Tiefe ins Bild.

In Vision Boards sehe ich immer wieder unzählige Sinnsprüche und Einzelbilder gleichmäßig auf einer mehr oder weniger großen Fläche verteilt. Für mein Auge oft eine wilde Flut an kleinen Einzelwelten. Im Idealfall trete ich näher heran und versuche zu lesen und zu erfassen. Häufig schweift mein Auge aber schnell wieder ab, auf der Suche nach Ruhe und Halt.


Für das Soul Board gilt es das Nebeneinander aufzulösen und in eine andere Art des Denkens, Sehens und Gestaltens hineinzufinden. Das Denken in Ebenen. Es gilt, die ausgewählten Bilder miteinander neu in Beziehung zu setzen oder wie es im Märchen oft heißt: „Sie woben alle ihre guten Wünsche hinein!“

Viele Fragen gilt es vor dem Ausgestalten des Bildes zu klären. Die Antworten sind nicht allein für das gelungene Bild wichtig sondern vor allem für das Ziel auf das du hinarbeiten willst. Was ist besonders wichtig? Was gibt mir die Idee für einen Rahmen? Wo kommt es nur auf die Farbigkeit an? Wie kann ich unterschiedliche Bilder so miteinander verbinden, dass sie schließlich wie eines aussehen?


Was ist mein übergeordnetes Thema? Geht es beispielsweise darum, dass ich nicht länger allein leben möchte, aber das Gefühl habe, mich bereits sehr gut im Leben als Single eigerichtet zu haben: Dann nehme ich mir beispielsweise vor, bewusst alles paarweise im Bild anzuordnen. In der Umsetzung kann es sehr spannend sein, zu beobachten, wie sich hier und da unbewusst doch wieder vereinzelte Wesen im Bild „hineinschleichen“. Diese unbewussten Momente zeigen, wie wichtig es ist, sein Soul Board in Begleitung zu erstellen. Denn auch im Gestalten eines Bildes gibt es sowas wie den „blinden Fleck“! Es gilt wachsam zu sein, damit sich im Soul Board nicht genau die alten Verhaltensmuster einschleichen, die ich ja gerade bewusst verabschieden will.


Alle wichtigen Bildelemente mit Hilfe eines übergeordneten Symbols oder einer zentralen Bildidee anzuordnen, gibt dem Auge Orientierung und bringt Ruhe ins Bild.

Ruhe im Bild bedeutet Klarheit für Deine Seele.

Diese Klarheit zunächst einmal für Dein Soul Board, in deiner Bildauswahl und im alles verbindenden Symbol zu finden, ist eine sehr intensive und herausfordernde Phase der Vorbereitung des Soul Board. Aber dieses Ringen lohnt sich:


Im Gestaltungsprozess nimmst Du wichtige Schritte hin zu Deinem großen Ziel vorweg. Du wählst bewusst aus, welche Bilder aktuell von zentraler Bedeutung sind. Du erkennst, welche Elemente zusammengehören und wo wirklich das Hauptgewicht liegt.


Im Ausgestalten des Bildes zeigen sich „blinde Flecken“. Meist spiegelt eine leere Fläche im Bild wider, dass da ein Aspekt nicht berücksichtigt wurde, dass es noch etwas Zusätzliches zu berücksichtigen gibt. Hier schlummern oft wichtige Erkenntnisse. Schätze, die ohne Begleitung beim Erstellen des Soul Board, womöglich nie gehoben werden.


Auch oder gerade die technische Umsetzung, das Übersetzen deiner inneren Bilder in die Collage, zeigt dir deine Grenze. So manches Soul Board wäre auf dem Weg seiner Entstehung beinahe im Müll gelandet. Dennoch oder gerade deshalb weiterhin um die Lösung zu ringen oder schließlich zu erkennen, dass in der Ecke des Bildes, die ich anfangs für völlig missglückt hielt, der letztendliche Zauber des Bildes liegt – All das macht die Magie der Soul Board Arbeit aus.


Am Ende ist da dieses kraftvolle Bild, in dem so viele Gedanken, so viel Planen und Umgestalten, so viel Liebe hineingearbeitet sind. Es steht für deinen „Unendlich stolz Faktor“. Und vor allem steht es dafür, dass Du es geschafft hast, deine Vision von der Zukunft eigenhändig zu gestalten. Du hast nicht aufgegeben! Das Soul Board ist aufgeladen mit all dieser Energie – mit dem was Du bereit bist in deine Vision zu investieren.


Du hast deinem Unbewussten den Kurs unverwechselbar und vor allem spürbar aufgezeigt. Nun stehst du Schulter an Schulter mit deinem Unbewussten. Gemeinsam habt ihr euer Ziel klar vor Augen. Von nun an arbeitet ihr nicht länger gegeneinander. Statt ständig das Gefühl zu haben kämpfen zu müssen – schlimmsten Falls sogar gegen dich selbst – kannst du dich von nun an auf dein Unbewusstes verlassen. Du kannst bügeln und Wäsche waschen und dein Unbewusstes wird dich aufhorchen lassen, wenn etwas für euer Herzens-Ziel wichtiges im Radio kommt.

„Soul Board Arbeit“ – Das klingt anstrengend! Wo bleibt die Leichtigkeit?

Sichtbar zu machen, wonach die Seele sich sehnt, bringt so viel Leichtigkeit ins Herz.
Blockaden zu spüren und die Tränen und Widerstände zu durchschreiten und aufzulösen fällt leichter, wenn ich weiß, wofür ich durch diese Transformation hindurchgehe. Ja, es kann sein, dass die eine oder andere Träne kullert. Meist sind es Tränen der Erleichterung und der Erkenntnis.

Alle Phasen des kreativen Prozesses zu durchlaufen, macht am Ende so unendlich stolz und frei.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Und dann sind da die Farben, die Materialien, das spielerische Experimentieren und das Gestalten an sich. Viele meiner Kundinnen berichten mir im Nachhinein wie sie die Zeit vergessen haben und sich so nah bei sich selbst gefühlt haben, wie lange nicht mehr. Es ist wie ein Anknüpfen an die Selbstvergessenheit der Kindertage, ein „Erinnern“ an all das, was schon immer da aber in Vergessenheit geraten war.

Fünf Möglichkeiten dein Soul Board zu gestalten!

Die Soul Board Arbeit entwickelt sich immer weiter. Jede Kundin bringt neue Impulse ein und inspiriert mich dazu etwas Neues auszuprobieren. Aktuell kannst du dir auf folgende Art und Weise dein Soul Board holen:

  • Um dir die grundlegenden Schritte zur Erstellung deines Soul Board vorzustellen und dir einen Überblick darüber zu geben, worauf du beim Erstellen des Soul Board achten solltest, erstelle ich aktuell einen reinen Selbstlern Online-Kurs über die Soul Board Arbeit.
  • Wenn du darüber hinaus besonderen Wert auf meine Begleitung und Anleitung legst, empfehle ich dir den Soul Board online Wochenend-Workshop. Hier begleite ich dich durch die Vorbereitung und Ausarbeitung deines Soul Board und zeige dir grundlegende Tricks zur Technik. Du hast die Gelegenheit mir persönlich Fragen zu stellen, wenn es einmal im Gestaltungsprozess hakt. Darüber hinaus habe ich eine Meditation entwickelt, die die Motiv-Findung zusätzlich bereichert. Die Kraft und das Gefühl der Geborgenheit und des Getragen werden in der Gruppe ist meines Erachtens nicht zu vernachlässigen – auch online!
  • Im live Soul Board Wochenend-Workshop begibst du dich innerhalb einer Gruppe auf die Reise zu deinem Soul Board. Du trittst bewusst aus deiner Welt heraus. Ich lade dich ein in meine ruhige, langsame Welt nah der Natur. Mit all meinem Wissen und Einfühlungsvermögen unterstütze ich dich beim Erarbeiten deines Soul Board. Ein Ritual in der Natur und die genau auf diese Arbeit ausgerichteten Räume des Ateliers tragen das ihrige dazu bei. Den Wochenend-Workshop habe ich bewusst so konzipiert, dass du nicht nur von meinem Wissen profitierst, sondern auch von der besonderen Kraft der Gruppe.
  • In der Soul Board Einzelarbeit stehen dir und deinem Thema meine ungeteilte Aufmerksamkeit, meine beratende und kreative Expertise und mein Atelier für zwei Tage exklusiv zur Verfügung. Du trittst bewusst aus deinem Alltag heraus und tauchst in meine langsame, ruhige, naturnahe und farbenfrohe Welt ein. Das besondere an der Soul Board Einzelarbeit stelle ich dir gezielt die Methode „Walking-In-Your-Shoes“ an die Seite, die ebenfalls hilft, Antworten auf tiefer Ebene zu erhalten.
  • Im Paar Soul Board entfaltet sich der innige Prozess, gemeinsam ein Soul Board zu gestalten und mittels der Bilder zu einem tiefen gegenseitigen Verstehen und Austausch zu gelangen, der mit Worten allein kaum möglich wäre. Auch hier arbeiten wir vor Ort in meinem Atelier. Hier ist der nötige Abstand zum Alltag gewährleistet und meine Expertise steht euch auf allen Ebenen exklusiv zur Verfügung. Auch als Freundeskreis könnt ihr alle guten Wünsche für das Brautpaar, das Geburtstagskind oder den Jubilar in einem Soul Board Gestalt annehmen lassen.

Mein Soul Board ist fertig! – Und dann?

Dein Soul Board stellt so etwas wie die Schatzkarte deiner Seele dar. Hier hast du sichtbar gemacht, wie es am Ziel aussieht und vor Allem, wie es sich anfühlen wird, dort anzukommen. Es soll deinem Unbewussten vermitteln, wie wunderbar dieses Ziel ist. Es ist mit so schönen Gefühlen verbunden, dass es dich nicht länger von diesem Weg abhalten und beschützen muss.

Malen ist wie Spielen ein „Trick“, um unbewusste Barrieren zu umschiffen: „Ich male doch nur!“ gilt genauso wie „Wir spielen doch nur und tun so als ob!“ Diese Sätze bzw. diese innere Haltung wirkt wie eine „Entwarnung“ für alle Wächter auf unbewusster Ebene. Sie fühlen sich sicher, „legen sich schlafen“ oder lassen die Schutzschilde sinken. Von hier aus kannst du nun mit deinem Soul Board auf Reisen gehen.

Dein Gehirn kann nicht zwischen einer realen oder einer Reise in deiner Vorstellung unterscheiden. Mit dem Soul Board und seiner Ausgestaltung hast du sozusagen zum ersten Mal gefahrlos dein Ziel erreicht und wunderbare Erfahrungen gesammelt. Von da an ist es wie eine Reise an ein bereits vertrautes Urlaubsziel: Hier kennst du die leckerste Trattoria, findest den Weg zum schönsten Strand mit schlafwandlerischer Sicherheit und kannst gar nicht mehr glauben, wie viele Sorgen du dir noch vor der allerersten Reise an diesen Ort gemacht hast.

Indem du dein Soul Board an einem gut sichtbaren Platz in deinem zu Hause aufhängst, kann dein Unbewusstes immer vertrauter werden mit deiner Reise. Idealer Weise gestaltest du dir darunter einen kleinen Altar. Hier findet alles Platz, was von nun an noch Wichtiges für dein Ziel hinzukommt. Richte dir deinen „heiligen“ Ort ein für dein großes Ziel:
Vielleicht entzündest du hier täglich eine Kerze und nimmst dir ein paar Minuten Zeit, dein Soul Board zu betrachten. Lausche in dich hinein, was deine Seele dir zuflüstert.
Vielleicht möchtest du hier immer frische Blumen in eine Vase stellen, um die Energie des Soul Board „lebendig“ zu erhalten?
Hier kannst du dir auch Zeit nehmen, um deine Gedanken aufzuschreiben, die dir nach der Fertigstellung des Soul Board bei seiner Betrachtung durch deinen Kopf gehen.


Oder du hast, wie viele meiner Kundinnen, die „Mixed Media Technik“ in der das Soul Board gestaltet wird lieben gelernt. Du möchtest diese Methode und die Zusammenarbeit mit mir nutzen, um diese besondere Art der inneren Zwiesprache weiter zu verfeinern?

Dann hole dir die Soul Work Box mit einer Grundausstattung aller Materialien mit einer Fülle an Videos, die erklären, wie du diese Materialien nutzen kannst und melde dich gleich zum Soul Work Book online-Kurs an.

Das Soul Work Book gibt dir und deiner Seele Raum, Seite für Seite und Bild für Bild deine ganz individuelle Bildsprache zu entwickeln.

Hier eine Seite aus meinem Soul Work Book.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreibe mir gerne eine Mail oder hinterlasse einen Kommentar!

Diese Blogartikel könnten dir auch weiterhelfen:

Wer hier für dich schreibt:

Sylvia Herdan

Hier findest du mich

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>