• Home
  • >
  • Blog
  • >
  • Teil IV – Bilder schaffen Klarheit für die Veränderung

Teil IV – Bilder schaffen Klarheit für die Veränderung

Oktober 28, 2023

Mit diesem vierten Blog-Artikel schließt sich für mich der Kreis, wie meine Bilder mir aus dem Burnout herausgeholfen haben.  An diesen Beispielen wollte ich dir zeigen, wie Bilder uns verstehen helfen, wofür zunächst die Worte fehlen. Es ist so hilfreich, deine ganz eigene Symbolik in deinen Bildern zu entdecken und Bild für Bild zu verfeinern.

Auf diese Weise halte ich bereits seit Jahren Zwiesprache mit meiner Seele. Mal verstehen wir uns blind und manchmal klappt unsere Kommunikation nicht auf Anhieb. So oder so ist ein farbenfrohes Band zu meiner inneren Stimme entstanden. Durch meine Bilder fällt es mir viel leichter, mir selbst treu zu bleiben. Besonders dann, wenn die Wogen des Lebens wild um mich rauschen.

Aus der Krise zur Klarheit finden

Vor über einem Jahr bin ich gestartet, mir ein Bild davon zu gestalten, wohin ich noch in meinem Leben, besonders mit meinem Business, möchte. Mein Unbewusstes hat mir in diesem Bild überdeutlich gezeigt, wo ich lande, wenn ich an meinem bisherigen Vorgehen festhalte und mein Körper hat die Stopp-Taste gedrückt.

Diverse Erkenntnisse später habe ich mir folgende Aufgabe gestellt: Ich werde dieses Bild erneut malen. Diesmal habe ich mein Bild gleich zu Beginn gebeten, mir Folgendes sichtbar zu machen: Worauf gilt es unbedingt zu achten, um mich nicht erneut „auszubrennen“? Dieses Bild ist entstanden. Es hat einen so völlig anderen Ausdruck! Es war so leicht und spielerisch es zu malen!

Meine zweite Version des Soul Board 2022
Ich bin jedes Mal glücklich, wenn ich dieses Bild anschaue.

Die eigene Symbolik entfalten heißt die Sprache deiner Seele erlernen

Dieses Bild beinhaltet so vieles, worauf ich mit meinem „Neustart“ unbedingt achten möchte. Bilder sind für mich „Verbündete“, mit deren Hilfe ich mit meinem Unbewussten in Gespräch gehen kann.

Mal zeigen mir Bilder, was es zu verstehen und wo es hinzuschauen gilt. Mal kann ich mittels eines Bildes meinem Unbewussten „erzählen“, was mir am Herzen liegt. In einem Bild ist alles gebündelt und auf einen Blick zu sehen, was in einem Tagebuch beispielsweise unzählige Seiten füllen würde.

Diese Symbol-Sprache meiner Bilder ist nichts allgemeingültiges, wie unsere Buchstaben oder die Rechtschreibung, die im Duden festgehalten ist. (Und selbst diese wird immer wieder neu „verhandelt“, wie ich als Legasthenikerin mit der Rechtschreibreform schmerzlich erfahren durfte.) Diese, meine innerste Sprache, habe ich über die Zeit „eigenhändig“ gestaltet und in der Betrachtung meiner Bilder nach und nach verstanden. Diese Sprache wächst und entfaltet sich parallel zu meinem Leben und parallel dazu, was ich mir nach und nach gestalterisch an Fertigkeiten aneigne.

Diese Symbole findest du in meinem Bild

Diese zweite Version meines Soul Board 2022 ist randvoll mit solchen Symbolen. Als Beispiele „übersetze“ ich dir hier einen Großteil meiner Symbolik, die in diesem Bild steckt:

  • Die geschlossenen Augen stehen dafür, meinen inneren Bildern ausreichend Raum zu geben und auf meine innere Stimme zu hören.
  • Mit dem goldenen Herzen erinnere ich mich, dass ich nur in die Welt tragen kann, was ich liebe, wenn ich mich – auch verwundbar – zeige.
  • Im Rocksaum zeigen drei Symbole die drei wichtigsten Ziele meiner Arbeit: Ich liebe es, Menschen, gleichgesinnte Menschen, miteinander zu verbinden. Meine besondere Gabe liegt darin, Weg-Begleiter auf der Entdeckungsreise zu inneren Bildern zu sein und mit der Kraft der Bilder durch die Wogen der Emotionen zu begleiten. Ich und die Bilder wollen helfen, innere Knoten (Labyrinth/Spirale) zu entwirren. So wird hier gebundene Energie frei. Du fühlst dich wieder ganz in deiner Kraft und vermagst aus tiefster Seele heraus zu leuchten!
  • Die Blüten auf dem Kleid stehen zum einen für meine heißgeliebten Soul Flowers, aber auch dafür, wie ich es liebe, Helfer zu sein, um Träume in der Realität erblühen zu lassen.
  • Mit den Füßen fest auf dem Grund des Wassers zu stehen, symbolisiert die Bedeutung des Unbewussten und unserer inneren Bilder als Grundlage allen Handelns.
  • Die Kerze steht dafür, dass ich besonders dann mein Licht in die Welt zu tragen vermag, wenn ich hier, in meinen Emotionen, ruhig und sicher verwurzelt bin.
  • Wenn ich auf diese Art allen Bildern, allen Emotionen ihren Raum zugestehe, brauche ich auch keine Angst vor den Tiefen des Wassers und des dunklen Waldes zu haben. Denn ich weiß ihnen zu begegnen.

Dieses Bild ist für mich von so zentraler Bedeutung, dass ich das Video seiner Entstehung zum zentralen Element meiner Internetseite gemacht habe. Sieh dir den Entstehungsprozess meines neues Soul Board 2022 in diesem Video an:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Dem Liedtext ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen!

Hast du jetzt auch Lust bekommen, auf diese Art Bilder für dich zu gestalten? Wie wäre es, wenn du dir auch Stück für Stück, Bild für Bild, deine ganz eigene Symbolik entwickeln könntest? Wie wäre es, in der Sprache deines Unbewussten mit deiner Seele ins Gespräch zu kommen?

Mein Herzenswunsch ist es, diese unfassbare Kraft auch dir zugänglich zu machen. Daraus nährt sich auch der Wunsch, nach dem Burnout mein Business „neu“ mit Leben zu füllen.

Ein unvergessliches Geschenk von meinem Bild

In einer „Walking-In-Your-Shoes-Session“ die ich mit einer Kundin machte, machte mein Soul Board mir ein unvergessliches Geschenk. Ich arbeite mit meinen Kundinnen, wenn sie zu mir kommen, in meinem Atelier. Meist räume ich zur Vorbereitung meine Farben und aktuellen Arbeiten weg. Manchmal „möchte“ allerdings ein Bild bleiben.

Für die Walking-In-Your-Shoes-Arbeit räume ich den Malraum meist so weit leer, wie möglich, um viel Raum für diese körperbetonte Arbeit zu haben. Diesmal wollte das Soul Board an der Wand hängen bleiben. So konnte es Unterstützer werden, im Prozess dieser Einzelarbeit.

Für meine Kundin hatte das Bild eine komplett andere Bedeutung. Es bot ihr bei einem wichtigen Thema ein stellvertretendes Gegenüber, mit dem sie sich auseinandersetzen konnte. Sie sah danach auf einen Blick, wie es weitergehen kann. Sie fand im Dialog mit dem Bild schnell ihr eigene wichtige Wahrheit. Mir hat dieser Prozess noch einmal glasklar vor Augen geführt, dass jeder seine ganz eigene Symbolsprache in sich trägt. Wir können dasselbe betrachten. Aufgrund unserer Erfahrungen oder unserer aktuellen Herausforderungen, wirft uns unser Unbewusstes allerdings vollkommen unterschiedliche Bedeutungen und Emotionen vor die Füße.

Aus diesem Grund sehe ich mich in meiner Arbeit nie als die „(All-)Wissende“. Ich betrachte mich eher als Hebamme, als Geburtshelferin der Bilder. Meine Aufgabe ist es, sowohl das Bild zu „schützen“, als auch diejenige, die es „gebiert“ bestmöglich zu begleiten. Hierbei werde ich niemals interpretieren! Ich möchte verstehen. Indem ich versuche, zu verstehen, was auf und am Bild geschieht, helfe ich dir dabei, deine Gedanken zu ordnen oder etwas im Bild zu erkennen, was für deine Wahrnehmung bisher „unsichtbar“ war. Somit hat mein Bild mir mit diesem Erlebnis einmal mehr bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

In diesem Sinne: Danke lieber Burnout, und Danke liebe Bilder, für eure liebevolle Führung auf diesem Abschnitt meines Lebensweges. Ihr habt mich am eigenen Leib erfahren lassen, welche Kraft in unserer Kreativität steckt. Mich beflügelt es jedes Mal, wenn ich Menschen mit der Magie ihrer eigenen Kreativität in Berührung bringen darf. Sich auf „spielerische“ Art seinem Unbewussten zu öffnen vermag so viel zu lösen, in Bewegung zu bringen und begreifbar zu machen.

Logo Stempel auf gemaltem Hintergrund

Du hast Lust bekommen auf Entdeckungsreise in deiner inneren Bilderwelt zu gehen? Du möchtest den Faden deiner Kreativität wieder aufgreifen und an deinem Lebensweg farbenfroh weiterspinnen? Dann stöbere gerne auf meiner Internetseite. Hier findest du unterschiedliche Möglichkeiten, deine Kreative Reise mit mir an deiner Seite zu starten oder zu vertiefen. Ich freue mich auf dich!

Schreib mir gerne, zu welchen Themen oder Fragestellungen du in diesem Blog gerne meine Sichtweise lesen möchtest.

Diese Blogartikel könnten dir auch weiterhelfen:

Wer hier für dich schreibt:

Sylvia Herdan

Hier findest du mich

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>